Regelwerk & Teilnahmebedingungen

Auf dieser Seite findet Ihr alle wichtigen Informationen zum Antritt bei der Just Dance Competition. Bei Fragen wendet Euch gerne an uns über das Kontaktformular.

Startklassen

Startklasse

Adults

Ab Jahrgang 2006 und älter

Startklasse

Juniors

Jahrgang 2007 und jünger

Startklasse

Kids

Jahrgang 2010 und jünger

Startklasse

Minis

Jahrgang 2015 und jünger

Das Regelwerk

Allgemeines

Stand: 31.03.2024

Mit der Anmeldung der Tänzer:innen und Formationen werden das Regelwerk und die hier aufgeführten Teilnahmebedingungen akzeptiert.

Den Veranstaltern und der Turnierleitung ist es jederzeit gestattet, wenn nötig, Anpassungen, Spezifizierungen und Änderungen im beiderseitigen Interesse vorzunehmen. Den Weisungen der Veranstalter ist am Turniertag Folge zu leisten.

Die Just Dance Competition ist eine Veranstaltung der JDC Events UG (haftungsbeschränkt), in Kooperation mit der HNT e.V.. Das Turnier ist ausschließlich für Formationen. Eine Formation besteht mindestens aus sechs Tänzer:innen. Die Fläche (mind. 12x12m) ist ausgelegt für eine zugelassene Gruppengröße von maximal 35 Tänzern:innen. 

Startklassen

Das Alter der Tänzer:innen wird durch das Geburtsjahr (nicht durch Monat/ Tag) ermittelt. Wer in den folgenden Zeiträumen Geburtstag hat, fällt in die entsprechenden Startklassen:

  1.              Minis: Jahrgang 2015 und jünger
  2.              Kids: Jahrgang 2010 und jünger
  3.              Juniors: Jahrgang 2007 und jünger
  4.              Adults: ab Jahrgang 2006 und älter

 

Gestartet wird in der Altersklasse, der mindestens 80% der Gruppe angehören. Sollten mehr als 20% der Tänzer:innen älter sein, als die jeweilige Startklasse erlaubt, muss in der älteren Altersklasse angetreten werden. Die übrigen, älteren 20% der Tänzer:innen, dürfen maximal 2 Jahre älter sein als die Startklasse, in der sie antreten. Ein Doppelstart einer Formation in mehreren Kategorien ist somit ausgeschlossen. Trainer:innen dürfen mittanzen, sofern sie in die entsprechende Altersregelung fallen.

 Ein Doppelstart einzelner Personen ist ebenfalls nicht erlaubt. Kein:e Teilnehmer:in darf für zwei oder mehrere Formationen angemeldet sein und darin teilnehmen. Mit der Einwilligung des Regelwerks wird zur Kenntnis genommen, dass ein Doppelstart jeglicher Art zu einer Disqualifikation der betroffenen Formationen führt.

Ein Altersnachweis ist entsprechend mitzuführen und auf Verlangen vorzulegen.

Tunierablauf

Der Turnierablauf ist wie folgt vorgesehen:

  • Sichtungsrunde
  • Finale & Platzierungsrunde

 

Zu den Sichtungsrunden: Alle Formationen tanzen zuerst eine Sichtungsrunde. Die ersten fünf bis sechs Formationen (die genaue Anzahl hängt von der Anzahl der angemeldeten Tanzgruppen in einer Kategorie ab. Dies wird sich erst nach Ende der Anmeldephase bestimmen lassen.*) mit den höchsten Punktzahlen (vgl. Kap. „Bewertungssystem“) sichern sich einen direkten Einzug in die Final-Runde. Die übrigen Formationen tanzen in der Platzierungsrunde um die verbleibenden Plätze. 

 Zur Platzierungsrunde: Anschließend tanzen die nicht direkt platzierten Formationen in der Platzierungsrunde um die Vergabe der weiteren Plätze. Hierbei greift dieselbe Wertung aus der Sichtungsgrunde (vgl. Kap „Bewertungssystem“). Die Formation, die in dieser Runde am besten abschneidet, erhält eine JDC Wildcard. Mit dieser bekommt die Gruppe die Chance, im Finale mitzutanzen und mit den übrigen fünf bis sechs Formationen im Finale anzutreten.

Zum Finale: Dabei tanzen die in der Sichtungsrunde festgelegten ersten fünf bis sechs Plätze, zzgl. des JDC Wildcard Gewinners, um die Vergabe der ersten drei Plätze. Die Gruppen des Finales werden mit Hilfe eines Majorität System platziert.  

 

Nach der Siegerehrung bekommt der erste Platz der jeweiligen Kategorie erneut die Fläche, um den wohlverdienten Siegertanz zu verkörpern.

Vor Beginn des Turniers ist es der Turnierleitung vorbehalten, den Turnierablauf bei Bedarf anzupassen.

*Genauer: Bei der JDC 2024 werden X Formationen in das Finale der Adults einziehen (insgesamt X Formationen in der finalen Runde, X in der Platzierungsrunde). Bei den Juniors und Kids tanzen jeweils X Formationen in der Finalen Runde (Juniors: insgesamt X und X in der Platzierungsrunde; Kids: X Formationen in der finalen Runde und X in der Platzierungsrunde).

Bewertungssystem

Bewertet wird in folgenden fünf Kriterien:

  • Synchronität: darunter fällt die Synchronität der Formation, in Relation zur Gruppenstärke und dem Schwierigkeitsgrad der Choreographie, Harmonie der Formation
  • Schwierigkeitsgrad der Choreographie: darunter fällt das Binnenkörperliches Tanzen des Einzelnen, Körperspannung, Koordination, Drehungen, Tänzerisches Niveau und Kondition der Tänzer:innen
  • Choreographie: darunter fällt die Kreativität, Ideenreichtum, Variation der Tanzstile (Hip-Hop, Videoclip Dancing, Popping, Locking, etc.), musikalische Interpretation, Takt und rhythmische Präzision
  • Bilder und Linien: darunter fällt die Anzahl, Qualität und Kreativität der verschiedenen Bilder, Platzwechsel
  • Ausdruck und Bühnenpräsenz: darunter fallen die Ausstrahlung der einzelnen Tänzer und Harmonie der Formation, Übertragung und Spürbarkeit der Emotionen 

 

In den ersten beiden Sichtungsrunden vergeben die fünf Wertungsrichter:innen jeweils mindestens 1 bis maximal 10 Punkte. Dabei ist 1 die niedrigste und 10 die höchstmögliche Wertigkeit. Somit kann innerhalb einer Runde eine Gesamtpunktzahl von mindestens 25 und maximal 250 Punkten erreicht werden (Punktzahl x fünf Wertungsrichter x fünf Wertungskriterien).

Bei Punktgleichheit mehrerer Formationen, wird folgendermaßen entschieden:

  • Zuerst zählt die Gesamtpunktzahl aller Kategorien aus vorheriger Runde (Wenn noch keine Vorrunde vorhanden ist, dann greift direkt der nächste Punkt (siehe unten)).
  • Als nächstes greift die stärkere Punktzahl der Kategorie Synchronität.
  • Bei weiterer Punktgleichheit zählt dann der Schwierigkeitsgrad der Choreografie.
  • Sollte hiernach kein klarer Gewinner feststehen, ziehen alle betroffenen Formationen in das Finale ein.

 Im Finale bewerten die Wertungsrichter:innen nicht länger die oben aufgeführten Kriterien, sondern legen direkt eine individuelle Platzierung (bspw. Plätze 1-6) fest. Für die Auswertung dieser greift ein Majorität-System.

Die Wertungsbögen können nach der Veranstaltung per E-Mail angefordert werden. Es werden nur die Ergebnisse der anfragenden Formation übermittelt.

Tanzfläche / Requisiten

Requisiten sind erlaubt, müssen jedoch bis 14 Tage vor Turnierbeginn per E-Mail angemeldet werden. Die Requisiten müssen eigenständig von der Formation aufgebaut werden, können und dürfen in keiner Weise zur Verschmutzung oder Beschädigung der Tanzfläche führen. Kleines Equipment wie Bestandteile eines Kostüms, oder andere Gegenstände, welche kleiner als ein gewöhnlicher Reisekoffer sind, müssen nicht angekündigt werden. 

Die Requisiten, sowie Tänzer:innen haben während der Performance innerhalb der 12x12m großen, vorgegebenen Fläche zu sein.

Trainer / Betreuer

Jede Formation erhält unentgeltlich ein Betreuer:in-Band. Die Trainer:innen übernehmen die Betreuung und Verantwortung für die Formation und haben während der gesamten Veranstaltung Zutritt zum Tänzer:innen Bereich.

Musik

Zum Wettkampf ist grundsätzlich jeder Musiktitel zugelassen. Der Mix sollte dem Stil des Hip-Hop entsprechen. Titel mit gewaltverherrlichendem oder nicht jugendfreiem Inhalt sind soweit erlaubt, solange dies auf einem respektvollen Umgang beruht. Es können mehrere Titel aneinander geschnitten und gemixt werden.

Die Performance sollte mindestens 3:00 Minuten sein und darf nicht länger als 4:00 Minuten dauern. Bei einer Überschreitung von 5 Sekunden wird die Musik von der Turnierleitung sofort beendet. 

 Die entsprechende Musik ist als MP3-Datei bis spätestens 14 Tage vor Beginn des Turniers per E-Mail an den Veranstalter zu senden. Jedes Team muss eine Ersatz-Datei (USB-Stick) mitbringen. Auf dem USB-Stick darf nur eine Datei enthalten sein.

Anmeldung / Deadline / Startgeld

Die Anmeldung erfolgt über unser Online Anmeldeportal (oder über den folgenden Link). Der offizielle Anmeldeschluss ist der 15.06.2024. Da sich die Veranstaltung über einen Tag zieht und leider nicht unendlich viele Formationen in das Rahmenprogramm aufgenommen werden können, endet die Anmeldephase ggfs. schon früher, wenn alle verfügbaren Plätze vergeben sind.

 Das Startgeld beträgt einheitlich 180 EUR (zzgl. 19% MwSt.) pro Formation und muss innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang auf das darin aufgeführte Konto überwiesen sein. Die Rechnungsanschrift basiert auf den Daten des eingereichten Anmeldeformulars. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich. 

 Für einen Aufpreis von 40,- EUR (zzgl. 19% MwSt.) kann eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen werden. Bei Abschluss dieser erhält eine Formation im Falle einer Abmeldung vor dem 31.05.2024 100% der Anmeldegebühr zurück. Bei einer Abmeldung bis zum 31.08.2024 werden 50% des Startgeldes erstattet. Für Abmeldungen, die nach dem 01.09.2024 erfolgen, ist die Rückerstattung ausgeschlossen. Diese Versicherung kann nur im selben Zuge der Anmeldung abgeschlossen werden. 

Hinweis: Erst mit Eingang des Startgeldes gilt die Anmeldung als vollständig und die Teilnahme an der Just Dance Competition gesichert.

Haftung

Der Veranstalter JDC Events UG und deren Kooperationspartner übernehmen keine Haftung für Sach- und Personenschäden während der Veranstaltung sowie bei der An- und Abreise. Es wird darauf hingewiesen, dass die Umkleiden nicht abgeschlossen werden und auch Zuschauer:innen Zugang haben können. Es sollten dort keine Wertsachen unbeaufsichtigt gelassen werden.

Foto- & Videoaufnahmen

Am Veranstaltungstag werden professionelle Foto- und Videoaufnahmen von der Veranstaltung aufgenommen und gegebenenfalls für kommerzielle und werbliche Zwecke genutzt. Jede Formation erklärt sich bei der Anmeldung damit einverstanden, dass Foto- und Videoaufnahmen unentgeltlich für diesen Zweck zeitlich unbegrenzt genutzt werden können und eine Übertragung an Dritte nicht auszuschließen ist.

Mehr Informationen zur JDC 2024

Als Helfer bei JDC arbeiten

Wir sind auf der Suche nach Helfern am Verstanstaltungstag

Als Sponsor die JDC fördern

Sie wollen als Sponsor unser Hip-Hop Event unterstützen?

Eine Nachricht an uns schreiben

Noch Fragen rund um JDC? Wir helfen euch gerne weiter!